Laufen in Irland
disclaimer

Unseren Sommerurlaub 2012 verbrachten wir in Irland. Marion und ich planten eine Rundreise mit Übernachtungen in 5 Städten. In allen Städten wollten wir dann auch ein Ründchen drehen.

IRL_LaufMap
IRL_IMG_1347_MOD

Die erste Station war Galway, eine wunderschöne Küstenstadt im Westen. Unser Hotel lag in der Stadtmitte. Marion und ich liefen zu Beginn gemeinsam, so konnten auch ein paar Fotos geschossen werden.
Die Strecke verlief anfangs am Innenstadtgewässer (dem Abfluss des Lough Corrib) bis zu dessen Mündung in den Atlantik. Leider ist Mutton Island nicht wirklich erreichbar; kurz vor dem Betreten der Insel versperrte ein Tor den Zugang. An der Küstenlinie entlang liefen wir bis zum Golfplatz und später wieder zurück.

Insgesamt war es eine wunderschöne Laufstrecke, gerade die Linie an der Atlantik-Küste war einfach genial, wenn auch windig...

IRL_IMG_1361_MOD IRL_IMG_1371_MOD

Von Galway aus ging es weiter nach Limerick.

IRL_IMG_1399_MOD
IRL_IMG_8370_MOD
IRL_IMG_1352_MOD

Via Gpsies.com hatte ich mir auch hier im Vorfeld eine schöne Strecke ausgesucht. Unmittelbar vom Hotel aus lief ich an einem Nebenarm das River Shannon bis zum eigentlichen Hauptfluss. Immer wieder musste ich kleinere Brücken überqueren; die erste Hauptbrücke, eine Fußgängerbrücke, über den River Shannon war dann gesperrt - zum Glück folgten zwei weitere Brücken, so dass ich meine Runde mit einer kleinen Streckenverlegung fortsetzen konnte. Imposant war vor allem die Fußgängerbrücke an der Universität.
Dann ging es zurück zur Stadt. Hier lief ich noch eine Runde über den an dieser Stelle schon sehr breiten Shannon und parallel an allen Highlights der historischen Innenstadt vorbei. 

IRL_Panorama-Limerick1

Das Shannonpanorama wurde am Vortag erzeugt.

Weiter ging es zum Ring of Kerry.

IRL_IMG_1417_MOD

Dort war das Wetter regnerisch, die Landschaft  war mystisch in einen leichten Dunst gehüllt. Unser Laufgebiet war in der Nähe des Örtchens Glenbeigh. Vom Strand aus ging es einmal rund um den Curra. Nach dem 1 km langen Einlaufen auf dem Parkplatz ging es auf den nächsten 1.500 Metern ca. 140 Meter stetig bergan. Ein heftiger Anstieg, die letzten 250 Meter bin ich gegangen. Danach ging es nur noch bergab, ein gutes Training für den Nürburgringlauf am 1. September. Insgesamt war es ein herrlicher Landschaftslauf, einer meiner schönsten Läufe, trotz des eher mäßigen Wetters.

IRL_IMG_1445_MODJPG
IRL_IMG_8550_MOD IRL_IMG_1443_MOD IRL_IMG_8555_MOD

Kilkenny ist vor allem wegen seiner Brauerei, der St. Francis Abbey Brewery, berühmt. Bereits einen Tag nach dem Lauf in Glenbeigh liefen wir dort den nächsten Lauf. Los ging es circa einen Kilometer am River Court. Wendemarke und zurück, vorbei am Schlosspark und Überquerung des Flusses bis zur nächsten Brücke. Vorbei an der Brauerei, Durchquerung des Schlossparks und zurück zum Parkplatz. Das Ganze etwas zügiger - hat Spaß gemacht.

IRL_IMG_8697_MOD IRL_IMG_8695_MOD
IRL_IMG_8716_MOD

Unsere letzte Station in Irland war Dublin. Wir hatten zwei Laufoptionen. Entweder an der Küste oder im Phoenix-Park. Wegen des starken Windes zogen wir den Lauf im Phoenix-Park vor, der übrigens der größte geschlossene Park in Europa ist und hügeliger war, als wir anfangs dachten. Der Phoenix-Park ist ein perfektes Laufgebiet, das mich, auch wegen der vielen anderen Läufer, stark an den Englischen Garten in München erinnerte. Ein heftiger Regenschauer im ersten Laufdrittel sorgte für eine kurze Pause.

IRL_IMG_8915_MOD IRL_IMG_9068_MOD
IRL_IMG_8923_MOD
IRL_IMG_8937_MOD

Das kleine Küstenstädtchen Selsey in Südengland war unser zwei tägiger Zwischenstopp auf der Rückreise. Die Wege an der Küste waren teilweise leider nicht so schön wie im Vorfeld gedacht und manchmal auch einfach so zu Ende. Trotzdem schnürten wir unsere Laufschuhe, um das Gebiet laufend zu entdecken. Es ist bei mir immerhin eine 12 Kilometerrunde geworden, die mir allerdings richtig schwer fiel - Marion ging es auch nicht besser. Wir waren beide ziemlich beinmüde.

IRL_IMG_1484_MOD IRL_IMG_1496_MOD
IRL_IMG_9070_MOD
IRL_IMG_9071_MOD
IRL_IMG_1502_MOD IRL_IMG_1490_MOD